14. September 2024 – ein Tag für alle! Nationaler Tag der Bürgergemeinden und Korporationen

Schweizweit öffnen die öffentlich-rechtlichen Körperschaften, die Bürgergemeinden, Burgergemeinden, Ortsbürgergemeinden, Korporationen, Gesellschaften und Zünfte, Patriziati und Bourgeoisies ihre Türen und zeigen der Bevölkerung ihr vielseitiges Engagement. Von der Waldführung, über den Tanzanlass, bis zum Dorffest – ein Tag für alle!

 

Wie sieht ein mögliches Programm aus?

Die Burgerschaft Leuk zelebriert mit einem Tagesprogramm bestehend aus einer Fotoausstellung, Reden des Kantonalpräsidenten und Burgermeisters von Leuk Adalbert Grand sowie vom Staatsrat Roberto Schmid, Musik sowie Raclette und einem Ehringer-Ochsen am Spiess.

 

Die kleine Bürgergemeinde Wilen bei Wil präsentiert ein Archäologie Programm im Bürgerwald, wo Bürgerpräsidentin Daniela Wiesli stetig auf neue römische und mittelalterliche Funde stösst.

 

Wo ist Ihr Heimatort?

Unabhängig von Ihrer persönlichen Beziehung zum Heimatort bietet der Tag der Bürgergemeinden und Korporationen eine gute Möglichkeit, mehr über seinen eigenen Heimatort zu erfahren. 

 

Die erfolgreiche Schweizer Fussballspielerin Julia Stierli spielt in der A-Nationalmannschaft und beim FC Zürich Frauen. Über ihren Heimatort Muri sagt sie: „Muri ist im wahrsten Sinn mein Heimatort. Hier durfte ich eine wunderschöne Kindheit erleben, habe meine Wurzeln und fühle mich nirgends so zuhause wie in Muri.“

 

Wo erhalte ich weitere Infos?

Die Website befindet sich im Aufbau. Bald erwartet sie hier ein Programm mit detaillierten Infos. Für Updates folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen: Instagram (@svbk_schweiz), X (@VerbandSvbk), LinkedIn und Facebook!

 

Sind Sie an einer Partnerschaft interessiert? Dann melden Sie sich:

Kontakt Schweizerischer Verband der Bürgergemeinden und Korporationen:

Geschäftsführer Elias Maier, Bern, Tel. 031 328 86 02, elias.maier@svbk.ch

Projektleitung Werner Grüter, Luzern, Tel. 079 691 65 92, wg@seeburgconsulting.ch

Download
Basisinformationen für Veranstalter
230823 Basisinformation für Veranstalter
Adobe Acrobat Dokument 935.4 KB